Diffamierung als neue Art der Zensur
Artikel 5 Grundgesetz: Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Wir stellen fest, dass einige Journalisten wieder anfangen,
vielfältig und ausgewogen zu berichten und und wir freuen uns darüber, auch mal im ZDF zu hören, dass die RKI Zahlen nicht stimmen.
Und wir freuen uns über Dieter Nuhr, über Florian Schroeder, über Andreas Rebers und über Lisa Eckhart, Monika Gruber; Helge Schneider , gestern live mit seinem großartigen Song "Forever at Home" und andere, die als Kabarettisten Stellung bezogen haben. Wir freuen uns aus diesem Bereich auch über Tobias Mann und Christoph Sieber und die vielen, vielen Künstler, die mit Ihnen gemeinsam unter #Kulturerhalten ein Zeichen gesetzt haben.
Und wir stellen in Bezug auf die Zensur mit Sorge fest, dass sich eine neue Art der Zensur dazugesellt hat. Es wird nicht mehr einfach nur gelöscht oder willkürlich gebrandmarkt "Dieser Beitrag enthält Falschinformationen"
---> Wo bitte ist dieser Hinweis, wenn die Tagesschau uns jeden Abend für dumm verkauft?
Nein, es wird nicht nur gelöscht und "gekennzeichnet" es wird auch diffamiert.
Wir freuen uns über eine kritische Meinung und unausweichlich folgt in den nächsten Tagen die Zersetzung des Redners in den Gazetten und Clickbait-Vereinen.
Auf einmal erinnert man sich an Verfehlungen oder Äußerungen von vor zwei Jahren und fragt zum Beispiel, ob die nicht antisemitisch oder linksextrem sind.
Es ist ein perfides Spiel. Eine Frage zu stellen, löst im Kopf immer eine Antwort aus. Und wenn man es nicht weiß, ist die Antwort meistens "Kann sein".
Wir ärgern uns, dass immer wieder so ein künstlicher Gegenwind erzeugt wird, alle, die den Mund aufmachen, in irgendeine extreme Ecke zu schieben.
Das ist gefährlich.
Dieser künstliche Gegenwind ist ein Taschenventilator gegen den Sturm, den ihr mit so etwas lostretet, liebe Medienvertreter.
Das ist ein gefährliches Spiel, weil Menschen nämlich GERECHTIGKEIT wollen und sie diese Taktik der Zensur durch Diffamierung mit den Extremen solidarisiert.
Dann bin ich eben auch rechts, dann bin ich eben auch links.
Wir sehen mit Sorge die Folgen, dass Fernsehteams angegriffen werden, von dummen Menschen, die meinen, dass man die Ungerechtigkeit in der Berichterstattung mit Fäusten korrigieren kann.
Das ist eine beschämend dumme Reaktion auf eine beschämend dumme Berichterstattung.
Wir fordern auch weiterhin alle Demonstranten zur Gewaltfreiheit auf und wir fordern die Medienschaffenden auf:
Entzieht den Extremen jeder Couleur den Boden, indem ihr fair und ausgewogen berichtet.
Versucht doch mal, über die 10.000 Menschen in Stuttgart zu berichten OHNE Den Satz "Darunter auch Rechtsextreme, Impfgegner und Verschwörungstheoretiker."
Der Satz könnte nämlich auch lauten "Darunter auch Ziegenhirten und jede Menge voreingenommene Journalisten"
Der Satz müsste aber eigentlich lauten "Darunter überwiegend Bürger jeder politischen Richtung, die gemeinsam fürs Grundgesetz aufstehen"
HIER SIND WIR
Werdet mal gewahr, liebe Medienschaffende, dass ihr mit diesen Pauschalisierungen Gewalt ausübt, dass ihr es seid, die radikalisieren.
"Darunter auch Rechtsextreme, Impfgegner und Verschwörungstheoretiker"
Ich darf laut Grundgesetz ein Impfbefürworter sein. Ich darf laut Grundgesetz aber auch ein Impfgegner sein
Artikel 2 Grundgesetz Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.
Auch Impfen ist ein ein Eingriff gegen körperliche Unversehrtheit.
Und vor allem darf ich nach Artikel 5 meine Meinung dazu frei äußern
Ich darf laut Grundgesetz Verschwörungstheoretiker sein
Artikel 5 Grundgesetz Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
Und mal abgesehen davon, dass dieses ungehinderte Unterrichten ein bisschen schwierig ist, wenn man die Videos immer gleich runterladen muss, bevor sie gelöscht werden,
Mal abgesehen davon, liebe Journalisten, dass Bill Gates vielleicht der netteste Mensch der Welt ist, ist das EUER VERDAMMTER JOB, die nachweisbaren, milliardenschwerden Verquickungen zu jedem einzelnen Akteur dieser Pandemie mit Bill Gates zu hinterfragen und klar darzulegen.
Und es ist nicht Euer Job, die, die das tun und da ein großes Fragezeichen hintermachen, in einem Satz mit Rechts oder Linksradikalen zu nennen.
Ihr seid die, damit das Grundgesetz untergraben und ihr seid die, die radikalisieren.
Wir wenden uns hier gegen jede Form von Extremismus und wir vertreidigen jede Meinungsäußerung, die auf dem Boden des Grundgesetzes stattfindet wir wehren uns gegen Diffamierungen als neue Form der Zensur.
Zensur untergräbt das Grundgesetz, Zensur fördert die Solidarisierung mit Extremen und Zensur fördert Gewalt.
Demokratie, ist nicht der ewig mittige Konsens,
Demokratie ist die Vielfalt der Meinungen und das Verhandeln des Konsens.
Konsens ist im Besten Falle das Ergebnis von Demokratie.
Nehmen Sie mit mir zur Kenntnis, dass Linke Rechte Grüne Gelbe Lilane und bislang völlig farblose, die grad das erste Mal Farbe bekennen hier zusammen für das Grundgesetz einstehen.
Und packen Sie sich mal an die eigene Nase
Wenn der Chefredakteur der ARD Rainald Becker in einem Kommentar über die Lockerungen demokratisch gewählte ausländische Staatschef als Hasardeure bezeichnet, sich kritiklos für den Kurs der Kanzlerin ausspricht, und alle Kritiker als Spinner und Wirrköpfe bezeichnet,
Wenn der Chefredakteur der ARD das tut, ist das nicht nur eine vom Grundgesetz gedeckte Meinungsäußerung, wenn der Chefredakteur der ARD sich offen gegen jede andere Meinung ausspricht, dann frage ich mich , wie FREI ein Redakteur, wie FREI ein Journalist unter so einem Chef noch berichten kann.
Ich bin der Meinung, dass so eine antidemokratische Haltung
Nochmal : Demokratie, ist nicht der Konsens,
Demokratie ist die Vielfalt der Meinungen und das Verhandeln des Konsens.
Ich bin der Meinung, dass so eine antidemokratische Haltung
beim Chefredakteur des ersten deutschen Fernsehens ein Angriff auf die Pressefreiheit ist und ich habe eine Petition an den Rundfunkrat aufgelegt, der sich alle die hier sind gerne anschließen können, diesen Mann zu rügen oder zu entlassen.
Denn nun zu Euch, lieber Mitstreiter:
Liebe Mitstreiter für die Meinungsfreiheit,
Liebe Mitstreiter für das Grundgesetz
MIT- Streiter, ein geileres Wort gibt es gar nicht für einen Demokraten.
Ich fordere alle auf, die hier sind und alle, die uns sehen,
schreibt an die Verantwortlichen in den Redaktionen, wenn ihr Zensur und Diffamierung feststellt.
Fragt nach, wieso einseitig berichtet wird, Fragt nach, wann die Gegenmeinung wieder stattfindet,Fragt nach, wann die Ignoranz aufhört,
Schreibt Leserbriefe, ruft die Redaktionen an, schreibt an den Rundfunkrat, schreibt an die Landesmedienanstalten,
Ärgert Euch nicht nur, werdet aktiv.
Wir sind die, auf die wir warten.